Edelsteine

all stones are beautiful

Genau wie Edelmetalle werden auch Edelsteine meistens durch Bergbau gewonnen. Interessant dabei ist, dass viele abgebaute Steine nicht weiterverarbeitet werden, weil sie zum Beispiel nicht dem Farboptimum entsprechen oder Einschlüsse haben. Ich finde gerade diese Einschlüsse und Farben besonders reizvoll und verwende daher zum Beispiel sehr gerne Salt and Pepper Diamanten, denn keiner dieser Steine gleicht dem anderen. Dadurch entstehen wirklich einzigartige Schmuckstücke. 

Trotz allem ist der nachhaltigste Stein der, der heutzutage nicht mehr abgebaut wird. Aus diesem Grund arbeite ich mit Schütt Edelsteine zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Vintagesteine umzuschleifen und anzubieten. Diese Steine erzählen besondere Geschichten und auch wenn die Suche nach dem perfekten Stein dadurch manchmal etwas länger dauert, ist es auch immer wie eine kleine Reise in die Vergangenheit. 
 
In meinem Atelier habe ich auch eine kleine Werkstatt für Steinbearbeitung. Dort kann ich gegebenen Falls auch eure Steine (um-) schleifen. Leider bezieht sich dieses Angebot nicht auf Diamanten und auf bestimmte Facettenschliffe. Solltet ihr euch für ein Umschleifen interessieren, schreibt mir doch eine Email oder ruft mich an!

Ebenfalls auf Anfrage bekommt ihr auch so genannte Lab grown Diamonds bei mir. Das sind Diamanten, welche nicht natürlich gewachsen sind und abgebaut werden, sondern im Labor hergestellt werden. Natürlich benötigt dieser Vorgang sehr viel Energie, allerdings werden die Verfahren immer energieeffizienter und stetig weiterentwickelt.